Neue LEADER Projekte beschlossen

Neue LEADER Projekte beschlossen

Neue LEADER Projekte beschlossen © LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg

Die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg ist im neuen Jahr gleich voll durchgestartet und hat bereits die 2. Projektauswahlsitzung der neuen Förderperiode hinter sich gebracht. Von 15 eingereichten Projektideen wurden in der neuen EU-Förderperiode 11 Projekte vom Gremium positiv entschieden. Die Errichtungs- und Umsetzungskosten in der Höhe von über € 700.000,-- werden zum größten Teil aus Mitteln der Europäischen Union und zum geringen Teil vom Land NÖ zwischen 30% und 70% gefördert.

In der 1. Sitzung des Projektauswahlgremiums im September 2023 wurden bereits fünf LEADER Projekte positiv entschieden. So werden in drei Gemeinden im Weinviertel Bebauungspläne, sog. Kellergassenschutzzonenkonzepte entwickelt, um den ‚Wildverbau‘ in den Kellergassen zu vermeiden. Als weiteres LEADER Projekt überzeugte das Gremium die Errichtung eines naturnahen Schwimmteiches inklusive einer Erholungszone sowie Fitnessgeräten für alle Generationen in der Gemeinde Röschitz. Ein weiteres Highlight im westlichen Weinviertel ist die Errichtung eines Trailparks mit drei Trails für Kinder, Jugendliche und Anfänger am Fahndorfer Berg in der Gemeinde Ziersdorf. Damit soll auch im Umland der Schulstadt Hollabrunn ein attraktives Freizeit- und Bewegungsangebot für Junge und Junggebliebene errichtet werden. Ein Radlerrast ist ja bereits vorhanden und soll somit noch besser genutzt werden. 

 In der 2. Sitzung des LEADER Auswahlgremiums Anfang dieses Jahres wurden weitere sechs Projekte genehmigt. So wird in Hollabrunn ein Boulderturm errichtet, in Retz ein Bewegungsplatz für alle Altersgruppen sowie eine dreijährige Jugendberatung für die Gemeinden Retz, Ziersdorf und Sitzendorf an der Schmida ermöglicht. Letztere Gemeinde setzt noch ein Projekt darauf und wird bei der Renovierung der Jugend- und Generationenräume im Pfarrheim Sitzendorf unterstützt. Als weiteren Begegnungsraum wird der Retzbacher Kulturraum auf den neuesten Stand der Technik gebracht. 

Zu guter Letzt hat auch die LEADER Region selbst ein Projekt zur Digitalisierung aller kleinen und feinen Angebote in der Region eingebracht, wo in drei Jahren jede Sehenswürdigkeit (von der Kellergasse über Dorfmuseen bis zum Motorikpark etc.) audio-/visuell erklärt und mittels QR-Codes auf dem jeweiligen Objekt auffindbar gemacht wird. Für Schulen und sonstige Interessierte sollen digitale Quizzes oder Rallyes entwickelt werden

 Alle Informationen zu den bisher geförderten Projekten, die Fördervoraussetzungen, die Höhe der Förderquoten sowie der Ablauf der Projekteinreichung und -umsetzung sind online auf www.leader.co.at schnell und bequem nachzulesen. Ergänzend dazu wurde auch eine Förderbroschüre erstellt. „Diese LEADER Broschüren liegen nun in allen Gemeinden des Hollabrunner Bezirks sowie in Röschitz im Horner Bezirk und selbstverständlich im LEADER Büro im RIZ Hollabrunn (Messegelände) auf und können dort von interessierten Förderwerbenden jederzeit nachgefragt werden,“ ist LEADER Obmann Peter Steinbach erfreut über diese haptische Informationsmöglichkeit.  

Bild: Mitglieder des LEADER Vorstands und Management Teams freuen sich über die informative Broschüre für die Bevölkerung. Am Bild v.l.n.r.: Bgm. Christian Krottendorfer, Bgm. KO Fritz Schechtner, Bgm. Stefan Lang, LEADER GF Renate Mihle, LEADER Obmann Peter Steinbach und LEADER Assistenz Hana Zvarikova

22.02.2024