Sturzfrei durch den Alltag

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Geistfit

NÖ Gebietskrankenkasse lud zum Programm „SturzMobil

Wer als Kind stürzt, steckt dies meist leicht weg. Wenn ältere Menschen das Gleichgewicht verlieren, kann das schwerwiegende Folgen haben. Mit der Initiative „SturzMobil“ bot die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) am 10. November 2016 in Pulkau ein umfassendes Sturzprophylaxe-Programm für die Generation 50+ an.

Experten der ARGEF (Arbeitsgemeinschaft Gesundheitsförderung) zeigten Übungen zur Muskelkräftigung und Mobilität, gaben Tipps zum „richtigen Stürzen“ sowie zur sicheren Gestaltung des häuslichen Umfelds. Ebenso am Programm standen Fitness- und Leistungs-Checks, Gleichgewichtsschulungen, Kraft- und Beweglichkeitsmessungen sowie eine Muskel-Fett-Analyse.

Gruppenleiter-Stv. vom NÖGKK-Service-Center Hollabrunn Markus Stangl: „Ungefähr ein Drittel der über 65-Jährigen stürzt mindestens einmal im Jahr – die Verletzungsgefahr steigt mit dem Alter. Mit unserem „Sturz Mobil-Programm“ zeigen wir Gefahren im Wohnbereich auf, helfen, diese zu beheben und motivieren die ältere Generation zu gezielter Bewegung und somit zu einem besseren Körpergefühl.“

 

18.11.2016