Chorvereinigung Pulkau

140 Jahre Chorvereinigung

Die CHORVEREINIGUNG PULKAU – ZVR-Zahl 43105474 -
 geht auf einen „Leseverein“ zurück, aus dem sich 1870 der Männergesangverein bildete. Als Jahre später auch Frauen in den Verein aufgenommen wurden, gab es allerdings noch lange getrennte Proben.
 1969 begeisterte der junge Lehrer Walter Machotka viele sangesfreudige PulkauerInnen und leitete 23 Jahre lang den nun umbenannten Chor.
 Heute besteht der Verein aus 23 Sängerinnen und Sängern, die seit 1992 von Chorleiter Kurt Kren musikalisch geführt werden. Ihm wurde im Rahmen unseres Frühlingskonzertes 2008 vom Chorverband NÖ und Wien die
 GOLDENE CHORLEITERNADEL verliehen.

 Zweck des Vereines ist  die Pflege des Chorgesanges, der Musik und Geselligkeit, zur Freude der Mitglieder und als Kulturträger für unsere Heimatstadt Pulkau.

 Bild1.jpg Bild2.jpg

 

Wir geben jährlich ein Konzert, zu dem wir als Bereicherung gerne einen Gastchor einladen.
 Weitere Fixpunkte sind eine Messgestaltung am 8.Dez., im Gedenken an die verstorbenen Chormitglieder, und eine zu Weihnachten, 1-2 Adventkonzerte, weiters die Mitwirkung bei der Hermann Löns-Feier und die wöchentlichen Proben am Freitag.

Die Geschichte der Chorvereinigung Pulkau können Sie hier downloaden

 Singfreudige Damen und Herren werden gerne bei uns aufgenommen !!!

Kontakt

Ort: Retzer Gasse 8
3741 Pulkau

Ansprechperson 1

Neubauer Johannes

+43 660 2272228

Ansprechperson 2

Kren Kurt