Passendorf

Ansichten aus Passendorf

 

 

 

 

 

 

 

 

Passendorf - seit 1968 im Pulkauer Gemeindeverband - liegt auf dem Manhartsberg im Waldviertel.

Dieser Ort ist wie viele andere bei der Entstehung von "Ostarrichi" nach dem 10. Jh. als Angerdorf angelegt worden.

Die Gegend um Passendorf ist, wie Funde (Steinbeile, Pfeilspitzen) bestätigen, bereits im Neolithikum und in der Bronzezeit besiedelt gewesen. Dies bestätigen auch die westlich von Passendorf entlang des gleichnamigen Baches befindlichen Steinhöhlen. Vermutlich waren es Behausungen der Urzeitmenschen. Dieses Gebiet hat heute noch den Riedennamen "Steinhäuseln".

Der Name Passendorf, im Volksmund Possendorf (in Urkunden aus dem Mittelalter Poßndorf), könnte vom keltischen Wort pois (auch: boiß) = Wald abstammen. Nannte man in der Keltenzeit den Ort, der auch heute noch von Wald umgeben ist, einfach Waldstetten oder Waldhausen?

Passendorf ist zwar ein kleiner Ort, hatte aber einst 3 Mühlen entlang des Passenbaches und des Mixnitzer Baches.