Landschaft und Natur

Wein und Obstgärten

Edelste Weine und Obstsorten zeichnen diesen Landstrich aus!

Pulkau, reizvoll liegend am Fuße des Manhartsberges, bildet das Eingangstor zum größten österreichischen Weinbaugebiet - dem Weinviertel - aus nordwestlicher Richtung kommend.

Vielfältig und interessant sind hier die Bedingungen für die Weinreben und Obstkulturen.

Urgestein, Lehm, Löss sowie schottrige Böden verleihen den Früchten der Region Ausdrucksstärke und verschiedenste Charaktere.

Pannonisches Klima vermischt sich hier mit den kühlen Nächten des angrenzenden Waldviertels und verleiht den Weinen raffinierte Fruchtigkeit, und Eleganz.

Die lange Tradition und Geschichte der Winzerei mit erster urkundlicher Erwähnung aus dem Jahr 1216 und dem Marktwappen mit zwei Weinkrügen aus dem Jahre 1308 unterstreichen die besondere Eignung der Gemeinde Pulkau für das Kulturgut Wein.

Zahlreiche national und international erfolgreiche Betriebe laden Sie ein, den Grünen Veltliner und seine Freunde kennen zu lernen.

weingarten 

Auf naturbelassenem Weg spaziert man entlang des Pulkaubaches, vorbei an der Teufelswand und an alten teilweise noch erhaltenen Mühlen, bis zur Hammerschmiede im oberen Pulkautal.

Nach der Hammerschmiede, oberhalb einer saftig grünen Wiese, befindet sich die Ruine der Höhenburg Neudegg aus dem 10. Jahrhundert, welche die Straße und die Mühlen unterhalb bewachte.

Pulkautal